UMWELTBILANZ | NACHHALTIGE TECHNOLOGIEN

WELCHE TECHNOLOGIE LOHNT SICH AM MEISTEN?

Heutzutage gibt es immer mehr „umweltschonende“ Technik, sowohl für Privatleute als auch Unternehmer und Gewerbetreibende. Staatliche Förderungen wurden bei vielen Technologien zurückgefahren (Photovoltaik) und man wird sich der doch vorhandenen umweltschädlichen Nebeneffekte immer mehr bewusst: Die Herstellung von Elektrofahrzeugen z.B. und der verbauten Akkus verbraucht seltene Rohstoffe und viel Energie. Durch die stetig gesenkte Einspeisevergütung wurde die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage deutlich gesenkt und hier muss aktuell sehr genau nachgerechnet und geplant werden, um lohnenswerte Einsparungen zu realisieren. Manche vielversprechende umweltschonende Technologie steckt noch in der Entwicklungsphase – hier sind Investitionen noch mit sehr hohem finanziellem Aufwand verbunden. Was macht heutzutage aber wirklich Sinn? In welche nachhaltigen Technologien lohnt es sich zu investieren? Als umweltbewusstes Unternehmen zeigen wir aus unserer Erfahrung, was funktioniert und sich auch finanziell mehr als rechnet. Der höchste Umweltschutz wird durch eine intelligente Kombination verschiedener Technologien erreicht, mit gleichzeitiger Nutzung von Fördermitteln. Von Vorteil ist, alle Teilbereiche zentral zu planen, zu realisieren und im Betrieb zu koordinieren.

Nachhaltigkeitspotential umweltschonender Technologien
Photovoltaik Einsparpotential

PHOTOVOLTAIK 2021 | EIGENNUTZUNG STEIGERN

WELCHE KOMBINATION HAT DAS GRÖSSTE UMWELTPOTENTIAL?

Eine Volleinspeisung als Investitionsmodell ist aufgrund der stark gesunkenen Einspeisevergütung (momentan 8,16 Ct pro kWh / 10kWp-Anlagen) ist nicht mehr gewinnbringend. Bis letztes Jahr (2020) standen der abnehmenden Vergütung noch sinkende Modulpreise (historischer Tiefpunkt) entgegen. Aktuell steigen die Preise für Photovoltaik-Module wieder (6% – 20% im Vergleich zu 2020), je nach Art und Effizienz der Module. Daneben sind auch die Preise für Rohstoffe, Unterkonstruktionen und Installationsmaterial gestiegen – die Preise für Wechselrichter und Energiespeicher bleiben aktuell dagegen noch stabil.

LOHNT SICH PHOTOVOLTAIK TROTZDEM IN 2021/2022?

Ja, in mehrfacher Hinsicht: Photovoltaik zahlt sich immer noch aus, und zwar am meisten, wenn man den produzierten Strom selbst nutzt. Für Strom von Energieproduzentenbezahlt man im Vergleich das 2- bis 3-fache. Durch die Erhöhung des Eigenverbrauchs kann noch mehr Einsparung und Umweltschutz erreicht werden, z.B. zum Aufladen eines Elektroautos oder Betrieb einer Wärmepumpe. Je größer die Anlage und der Eigenverbrauch, desto größer das Einsparpotential. Wird die Energie zudem zum Betrieb von umweltschonenden Heizsystemen verwendet, erhöht sich Ausbeute der PV-Anlage noch um einiges mehr. Bei kleineren PV-Anlagen empfiehlt sich die Installation eines Batteriespeichers, mit dem man seinen Eigenverbrauch weiter erhöhen kann.

Was gehört zur Unterhaltsreinigung?
Reinigungsfirma für Unterhaltsreinigung

KOMBINIERTE NACHHALTIGKEIT IM UNTERNEHMEN

VERANTWORTUNG ERNST NEHMEN

Im Gegensatz zum Privatbereich haben Firmen und Unternehmen eine größere Verantwortung der Umwelt gegenüber. Natürlich hilft jeder Schritt in Richtung Umwelt- und Klimaschutz, auch im Kleinen. Um aber wirklich etwas zu verändern, müssen die Großverbraucher – und d.h. vor allem größere Betriebe und Unternehmen – umdenken und ihren ökologischen Fußabdruck insgesamt verbessern. Zum Beispiel mit kombinierter, umweltschonender Heiz- und Elektrotechnik. Als Gebäudereinigungs-Unternehmen gehen wir mit gutem Beispiel voran und zeigen, wie es in der Praxis funktionieren kann.