CO2-BERECHNUNG UND UMWELTBILANZ

KLIMANEUTRAL SEIT 2020

Die MASEG GmbH steht für Umweltschutz und Ressourcenschonung in der Gebäudereinigung. Für die Verringerung von Umweltbelastungen haben wir uns hohe Ziele gesetzt und arbeiten seit Jahren an der stetigen Verbesserung unseres ökologischen Fußabdrucks in unserem Unternehmen. Für uns sind die wichtigsten Kernbereiche: Energieeffizienz und sauberer Verbrauchsstrom, Senkung aller umweltschädlichen Emissionen, CO2-Neutralität sowie der Einsatz intelligenter, klimaschützender Reinigungsverfahren, Technologien, Verbrauchsmitte und Fahrzeuge.

Unterhaltsreinigung in Bruchsal
Fahrzeuge CO2 in Tonnen (2020)
PKW´s 28,21
Winterdienst 1,11
Stapler 0,52
Gebäude
Wärmestrom 1,48
Strom 3,67
Gas 0,80
Wasser 0,04
Geräte bei Kunden
Staubsauger (1,1KW) 0,22
Scheuersaugmaschinen (1,1KW) 0,08
Waschmaschinen 0,15
Einscheibenmaschine 0,07
Wassersauger 0,06
Sprüh-EX 0,04
PV-Anlage -52,13
Summe Co2 Bilanz -15,68

UMWELTBILANZ 2020

CO2-BERECHNUNG DER MASEG GmbH

Um unsere Anstrengung und Erfolge im Umweltschutz messen zu können, haben wir einen Überblick über unseren CO2-Fußabdruck erstellt. Der nebenstehenden Tabelle können Sie alle Verbrauchs- und Emissionswerte entnehmen, sowie die Einsparung / Kompensation durch die umweltfreundliche Stromerzeugung unserer Photovoltaik-Aufdachanlage:

Die Gesamtemissionen an CO2 im Jahr 2020 für Strom-, Wärme-, Gas- und Wasserbedarf, für alle Firmen-Fahrzeuge, Betrieb von Geräten betrug 36,45 t CO2. Durch die Inbetriebnahme unserer 135 kWp-Photovoltaik-Anlage konnten wir alle Emissionen durch umweltfreundliche Stromerzeugung und erhöhtem Eigenverbrauch mehr als kompensieren (minus 52,13 t CO2) und sind somit nicht nur klimaneutral, sondern sogar mit einem negativen CO2-Ausstoß von -15,68t klimapositiv seit 2020. Doch damit nicht genug: Unser Fuhrpark wird sukzessive auf Elektrofahrzeuge umgestellt, die über direkt an unsere PV-Anlage angeschlossenen Wallboxen an unserem Unternehmensstandort in Waghäusel geladen werden. Drei der vorhandenen Grünstrom-Ladestationen sind tagsüber auch für das öffentliche Laden von Besuchern oder Kunden gegen eine Spende geöffnet.

Was gehört zur Unterhaltsreinigung?
Reinigungsfirma für Unterhaltsreinigung

MEISTERBETRIEB MASEG GmbH

FÜR UNSERE UMWELT

Weiterhin werden wir uns ständig über neue Technologien und Errungenschaften im Bereich der Umweltschutztechnik informieren und alles in unseren Möglichkeiten Stehende unternehmen, um unseren ökologischen Fußabdruck weiterhin zu verbessern. Für unsere Umwelt.