REINIGUNGSFIRMA MASEG GMBH
Fachgerechte Glasreinigung und Fensterreinigung
„Fenster putzen kann jeder!“ – Das stimmt sogar. Glasreinigung ist aber nicht nur Fenster putzen, sondern ein echtes, vollwertiges Handwerk. Dafür benötigt man eine gute Ausbildung, Fachkenntnis und Berufserfahrung. Im heutigen Artikel möchten wir zeigen, was alles zur Glasreinigung dazu gehört und warum es ein professionelles Berufshandwerk ist, was durchaus Anerkennung verdient.
Definition und Leistungsinhalt: Was gehört zur Glasreinigung?
Die „Glasreinigung“ bezeichnet das Entfernen von Verschmutzungen auf Glasflächen (Fenster, Türen, Glasfassaden, Glasdächer) in „ein-, zwei- oder mehrseitiger Ausführung“[1]. Die Reinigungsleistung wird untergliedert in die Reinigung von Glaselementen, Rahmen, Falze, Beschläge und Fensterbänke. In der Fachsprache der Gebäudereinigung werden wiederum Art und Intensität der Glasreinigung separat definiert, um Leistungsinhalt und Kostenabrechnung trennen zu können.
[1] Definition „Glasreinigung“, in: Fachbuch Gebäudereinigung: Reinigen von Glasflächen, hier: S. 258ff, Metzingen 2023.
REGELMÄßiG AUSGEFÜHRT | ALLTÄGLICHE VERSCHMUTZUNGEN
Glasreinigung als Unterhaltsreinigung
Eine „Unterhaltsreinigung“ beschreibt immer eine periodisch ausgeführte Reinigungsleistung nach fest definierten Zeitintervallen, wobei sich die Häufigkeit am Grad der Wiederverschmutzung (Witterungseinflüsse und normale „Benutzung“) orientiert. Ziel bei der Glas-Unterhaltsreinigung ist eine „fachgerechte, auf die jeweilige Verglasung abgestimmte Reinigung in geeigneten Intervallen“ um alle Eigenschaften der Verglasung über den dafür vorgesehenen Nutzungszeitraum zu erhalten.[1]
Die Entfernung von hartnäckigeren Verschmutzungen gehört NICHT zur Glas-Unterhaltsreinigung und muss gesondert in Auftrag gegeben werden.
[1] „Reinigen von Glasflächen“, in: Fachbuch Gebäudereinigung, 2023.
BAUFEINREINIGUNG | BAUSCHLUSSREINIGUNG
Glasreinigung nach Abschluss von Bauarbeiten
Eine weitere Sonderleistung ist die Baufeinreinigung von Glasflächen im Anschluss an die Fertigstellung von Umbau-, Neubau- oder Renovierungsarbeiten. Hier werden explizit Verschmutzungen gereinigt, die durch Bauarbeiten und Handwerker entstanden sind wie z.B. Farb-, Putz-, oder Zementspritzer, Lacke, Aufkleber, Silikon, Acryl, Dichtungsmasse oder Staubablagerungen. Nicht alle beim Bau entstandenen Verschmutzungen auf Glasflächen lassen sich restlos und spurenfrei beseitigen, daher ist immer eine präventive Schmutzvermeidung durch Folienabdeckungen o.ä. zu empfehlen.
HARTNÄCKIGE VERSCHMUTZUNGEN | SONDERBEHANDLUNG
Glas-Sonderreinigung
Alle Glasreinigungsarbeiten, die über die Leistungen der Glas-Unterhaltsreinigung hinausgehen, sind „Sonderreinigungen“ und werden separat in Auftrag gegeben. Alles, was eine besondere Behandlung erfordert, wie z.B. Rost, Schmutzverkrustungen, Klebereste oder Vogelkot wird bei der Sonderreinigung fach- und sachgerecht, mit speziell geeigneten Arbeits- und Reinigungsmitteln gereinigt.
FENSTER- & RAHMENREINIGUNG
Nicht automatisch inklusive: Reinigung von Rahmen, Falzen und Beschlägen
Je nachdem, was genau bei der Glasreinigung in Auftrag gegeben wurde, werden bestimmte Bereiche explizit ausgespart oder mitgereinigt. So ist die Rahmenreinigung nicht automatisch im Leistungsinhalt und wird wiederum unterschieden ob inklusive oder exklusive der Reinigung aller Falze und Beschläge.[1]
[1] Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e.V.: „Merkblätter Glasreinigungsarbeiten“, 2020.
GLASREINIGER-HANDWERK
Richtlinien und Vorgaben in der Glas- und Fensterreinigung
Für die fachgerechte Reinigung gibt es spezifische Richtlinien und Merkblätter für die Reinigung aller im Bau verwendeten Glasprodukte/Glasarten. Alltägliche Verschmutzungen sind unproblematisch, aber je nach Art und Ausprägung ist eine fachgerechte Reinigung besonders wichtig.
Je nach Nutzungsphase gibt es verschiedene Vorgaben: Noch während dem Bau müssen alle aggressiven Verschmutzungen unbedingt vermieden werden, notfalls mit gesonderten Schutzmaßnahmen (Folien für Fenster, Fassaden, Türen etc.). Beton, Zement, Mörtel oder Putzrückstände sind alkalisch und führen zu Verätzung und somit zur „Erblindung“ der Glasflächen – ein sofortiges Abwaschen mit viel Wasser ist unbedingt notwendig. Staub und andere körnige Verschmutzungen dürfen niemals trocken gereinigt werden (Kratzer).
Während der Nutzungsphase sollen alle Verglasungen für die vorgesehene „Lebenszeit“ natürlich alle Funktionen und eine einwandfreie optische Erscheinung behalten. Dafür ist eine fachgerechte Glasreinigung in geeigneten Abständen unbedingte Voraussetzung.
RICHTLINIEN IM GLASREINIGUNGS-HANDWERK
Die wichtigsten Vorschriften und Richtlinien:
- Reinigung immer mit viel sauberem Wasser (Vermeidung Scheuereffekt)
- Bei Fett- oder Dichtstoff-Rückständen: Einsatz von Spiritus oder Isopropanol
- Geeignete Werkzeuge: Schwämme, Fensterleder, Gummiabzieher
- Reinigungsmittel: Neutrale Reiniger oder Glasreiniger
- Nicht anwenden (!): Alkalische Laugen, Säuren, fluoridhaltige Reiniger
- Achtung mit scharfen, metallischen Gegenständen (Kratzer!)
- Ganze Glasflächen dürfen NICHT mit dem Glashobel bearbeitet werden
- Beim Erkennen von Beschädigungen: Sofort abbrechen und Rücksprache
RICHTLINIEN IM GLASREINIGUNGS-HANDWERK
Beschichtete und „veredelte“ Verglasungen: Besondere Vorsicht geboten!
Bei hochwertigen Spezial-Verglasungen ist besondere Sorgfalt und Vorsicht wichtig: Heute sind viele Fensterflächen mit einer speziellen Beschichtung oder Veredelung ausgestattet für mehr Energieeffizienz, Sonnenschutz, Sichtschutz, weniger Reflexion oder andere gewünschte Funktionen. Hier muss auf alle Details geachtet werden und fachgerecht vorgegangen werden. Fehler bei der Reinigung führen hier nicht nur zu einer optischen Beeinträchtigung sondern i.d.R zu einer Funktionseinschränkung, was einen teuren Austausch des Bauteils notwendig macht. Es muss auf eine silikon-, fett- und fremdkörperfreie Ausrüstung geachtet werden, um die Beschichtungen bei der Reinigung nicht zu beschädigen.
AUSRÜSTUNG & SICHERHEIT
Reinigung verschiedener Fensterarten: Aufwand und Arbeitssicherheit
Nicht jedes Fenster ist einfach erreichbar und einfach zu reinigen, oft sind erheblicher Zusatzaufwand und erforderliche Maßnahmen zur Arbeitssicherung zu beachten, was auch die Auftragskosten beeinflussen kann. Bei größeren Glasflächen muss mit speziellen Werkzeugen (Teleskopstangen, Bürsten) und Hilfsmitteln (Gerüste, Hubwagen, Gondel, Kletter-Equipment) gereinigt werden, was eine zusätzliche Qualifikation der Mitarbeiter und Zeitaufwand bedeutet. So können die Preise für die Glasreinigung deutlich variieren, je nach Fensterart, Glasfläche, Oberflächenbeschaffenheit und Verschmutzungsgrad.
AUSBILDUNGSBERUF GLASREINIGER
Glasreinigung als Beruf: Spezielle Ausbildung und Qualifikation
An einen Glasreiniger werden viele wichtige Anforderungen für eine fachgerecht ausgeführte Glasreinigung gestellt, was eine spezielle Ausbildung und Qualifikation unbedingt erforderlich macht. Es gilt viele zu beachten, um wirklich alle Komponenten eines Fenster oder einer Verglasung vollständig in Sauberkeit, Funktion und optischer Erscheinung über die vorgesehene Nutzungsdauer zu erhalten. Eine fachgerechte Reinigung ist zur Pflege und zum Werterhalt aller Fenster und Verglasungen eines Gebäudes in bestimmten Intervallen unbedingt notwendig. Andernfalls kann die Funktion der Einzelkomponenten (Verglasung, Dichtungen, Falze, Beschläge, Fensterbänke, Sprossen, Griffe etc.) NICHT gewährleistet werden. Gerade nicht direkt erkennbare Schäden, die erst langfristig sichtbar werden, sind die Folge einer falsch ausgeführten Reinigung. Gehen Sie lieber kein Risiko ein und verlassen sich in der Glasreinigung auf ausgebildete Profis.
Unser Tipp für eine repräsentative Außenwirkung und Werterhalt Ihrer Gebäude: Fachgerechte Glasreinigung!
Begrüßen Sie Kunden und Besucher mit strahlender Sauberkeit und glänzenden Glasflächen.
Wir unterstützen Sie dabei professionell und fachkundig als erfahrene Experten in der Gebäudereinigung.
Für eine unverbindliche Beratung und/oder ein individuelles Angebot für die Glasreinigung erreichen Sie uns unter 07254 – 7 10 910, per E-Mail an info@maseg.de oder über unser Kontaktformular.