Trends, Neuheiten und Interessantes

Gebäudereinigung 2024

Im vergangenen Mai dieses Jahres fand in Amsterdam die größte Messe der Reinigungs- und Hygieneindustrie statt: Die Interclean 2024. In elf Messehallen präsentierten über 900 Aussteller mit den neuesten Reinigungs- und Hygieneprodukten und Dienstleistungen den aktuellen Innovationsstand der Reinigungsbranche. Im heutigen Artikel stellen wir die interessantesten Trends und Neuerungen in 2024 vor, untergliedert in die Anwendungssektoren Gesundheitswesen, Büro-/Gebäudereinigung & Lebensmittelindustrie/Gastgewerbe. Die richtungsweisenden Trends über alle Sektoren hinweg sind: Digitalisierung, vermehrter Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI), Robotor-gestütze Reinigungslösungen und weiterhin die Optimierung aller Hygieneleistungen hin zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Gebäudereinigung 2024: Trends und Innovationen in der Reinigungsbranche
Automatische Desinfektion: Desinfektion durch Reinigungsroboter

Reinigungstrends im Gesundheitswesen

 

DESINFEKTION DURCH ROBOTER

Im Gesundheitssektor werden mittlerweile verstärkt spezielle Roboter für desinfizierende und antibakterielle Reinigungsarbeiten eingesetzt: Ausgestattet mit Sensoren zur Erkennung von Kontaminationen und UV-C-Licht-Strahlern als „Waffe“ können so stark genutzte, gefährdete oder kritische Bereiche in Krankenhäusern gereinigt werden. Damit sollen vor allem vermeidbare Infektionskrankheiten und resistente Krankenhauskeime eingedämmt und gleichzeitig auch das Reinigungspersonal vor Infektionen geschützt werden.

INTELLIGENTE SENSOREN MIT MELDEFUNKTION

„Smarte Sensoren“ und IoT (Internet of Things)

Mittlerweile gibt es für fast jeden Anwendungsbereich intelligente Sensoren, die mit Erfassungssystemen gekoppelt werden können: Eingesetzt für den Reinigungssektor werden Sensoren für Luftqualität, Temperatur und sogar Viren-/Bakterienbelastung. Angebunden an ein „Alarm-System“ kann so bei hoher Zunahme oder gefährlicher Bakterienbelastung über eine Meldefunktion ein Reinigungsbedarf angezeigt werden.

Intelligente Sensoren für die effiziente Reinigung
Roboter für die Gebäudereinigung und Reinigungsarbeiten

FERNGESTEUERTES REINIGEN

ROBOTER AUF DEM VORMARSCH

In unserem Artikel „Glasreinigung 2024 – Trends und Neuheiten“ haben wir bereits die Glasreinigung mit wasserführenden Drohnenflotten vorgestellt, auch in anderen Sektoren der Gebäudereinigung sind die Reinigungsroboter auf dem Vormarsch: Besonders interessant ist der Einsatz innerhalb von Krankenhäusern zur Desinfektion kontaminierter Bereiche, v.a. um die Gefährdung von ausführenden Arbeitern oder Patienten zu minimieren.

Nanotechnologische Oberflächenbeschichtungen

Für stark beanspruchte Bereiche und Oberflächen können Beschichtungen mit Nanotechnologie für Schmutzabweisung, Bakterienabweisung, Reduzierung des Reinigungsbedarfs und Reinigungshäufigkeit und sogar Selbstreinigung eingesetzt werden. In der Praxis noch sehr teuer, werden solche Oberflächenlösungen jedoch bald flächendeckend in Krankenhäusern eingesetzt werden: Durch Wegfall diesbezüglicher regelmäßiger Reinigungskosten und fortschreitender Entwicklung (sinkende Preise) eine zukunftsträchtige Technologie.

Oberflächenbeschichtung mit Nanotechnologie: Selbstreinigung
Smarte Gebäude: Sensoren für Schmutzaufkommen und automatisierte Reinigung

Büros und Gebäudekomplexe

 

Smarte Gebäude: Vernetzung für mehr Effizienz

In Gebäuden mit modernster Systemtechnik können Sensornetzwerke und verbundene Reinigungsroboter direkt integriert werden, die alle Bereiche – auch unter dem Aspekt aufkommender Verunreinigung – zuverlässig überwachen: So können Reinigungszeiten und Zyklen auf Basis erhobener Statistik-Daten für Nutzungsintensität und Luftqualität optimiert werden, deutliche Kosten eingespart und unnötige Umweltbelastungen vermieden werden. Bestimmte Bereiche werden automatisch immer dann gereinigt, wenn es sowohl notwendig als auch für den Geschäftsbetrieb reibungslos möglich ist.

Berührungslose Hygienelösungen

In vielen öffentlichen Bereichen schon bekannt, werden berührungslose Hygienelösungen weiterentwickelt und immer öfter eingesetzt: Sprachgesteuerte Waschbereiche, automatisierte Türöffnung oder Seifenspender mit Bewegungs-/Kontaktsensoren um Kontakte in Bakterienhotspots zu minimieren.

Berührungslose Hygienelösungen
Umweltfreundliche Gebäudereinigung 2024

Integration von Umweltaspekten in Umfeld und Reinigung

Die Verwendung von umweltfreundlichen Reinigungsmitteln, Utensilien und Reinigungsmethoden (z.B. Glasreinigung mit Osmose) wird weiterhin immer wichtiger und wird auch explizit von vielen Kunden so angefragt. Der Trend geht weiterhin klar in Richtung mehr Umweltschutz, Umweltverträglichkeit und weniger Gefährdung für das ausführende Personal.

Datengestützte Optimierung

Reinigungszeiten und Zyklen werden dynamisch angepasst gestützt auf Echtzeit-Datenerkenntnissen wie „Frequentierungsdichte“, Belegungszeiten und potentiell entstehenden Hygienegefährdungen – so können weitere Kosten, Arbeitszeit und Umweltbelastungen vermieden werden.

Datengestütze Optimierung für Reinigungsleistungen
Reinigungsfirma für Unterhaltsreinigung

MEISTERBETRIEB MASEG GmbH

IHR PROFESSIONELLER PARTNER

Wir sind Ihr langjährig erfahrener, professioneller Ansprechpartner für alle Aspekte der Gebäudereinigung. Das ist unsere Kernkompetenz, die wir tagtäglich fachgerecht und zur Zufriedenheit unserer Kunden immer pünktlich und verlässlich ausführen. Gebäudereinigung durch die Maseg GmbH bedeutet eine regelmäßige, fach- und sachgerechte Reinigung und Pflege für Werterhalt und eine beständige Sauberkeit Ihrer Immobilie oder Ihres Unternehmens.

Sie erreichen uns telefonisch unter 07254 – 7 10 910, per E-Mail an info@maseg.de oder direkt über unser Kontaktformular.