KehrmaschineHockenheim – Veranstalter zufrieden mit erfolgreicher Premiere des „Rock`n`Heim“ Festivals. Vom 16. bis 18. August 2013 pilgerten 40.000 begeisterte Musikfans an den Hockenheimring um zusammen mit Ihren musikalischen Göttern drei ausgelassene Tage abseits des Alltags zu verbringen.

Wer schon mal eines der mittlerweile zahlreichen Festivals auf deutschem Boden besucht hat weiß, das geht an die Substanz. Nicht nur von den Besuchern wird einiges abverlangt, auch für den Veranstalter und die Heerschar an Helfern bedeuten die Tage rund um das eigentliche Festivalwochenende Stress pur. Dementsprechend sind alle Beteiligten sehr glücklich mit dem offensichtlich erfolgreichen Ausgang der Premiere von „Rock`n`Heim“. Der Termin für nächstes Jahr steht schon fest.

Hinter den Kulissen war die Mannheimer Firma Maseg für die Veranstaltungsreinigung zuständig. „Für uns geht ein spannendes Wochenende mit sehr viel Arbeit zu Ende, aber die tolle Musik und die begeisterten Fans entschädigen einen dafür“ erzählt Geschäftsführer Andreas Hartmann. „Wenn 40.000 Menschen eine  Landschaft aus Zelten errichten um für ein verlängertes Wochenende zusammen zu feiern, ist ein hohes Maß an Logistik erforderlich, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Unsere langjährige Erfahrung im Bereich Großveranstaltungen kam uns da natürlich entgegen. Ohne ein schlüssiges Konzept, der richtigen Ausstattung und einer angemessenen Zahl an Mitarbeitern ist so ein Event nicht zu stemmen. Entstehen Mängel in einem sensiblen Bereich, wie zum Beispiel bei den Sanitäreinrichtungen,  führt das im schlimmsten Fall zu einem Chaos das sich sehr negativ auf die Gesamtstimmung auswirken kann.“

Von negativer Stimmung kann aber zum Glück keine Rede sein. Im Gegenteil, der Nachruf in der lokalen Presse fällt sehr positiv aus. So wird in der Heidelberger Rhein-Neckar-Zeitung die Sauberkeit des gesamten Festivals gelobt und eine erfolgreiche Zukunft prophezeit. www.rnz.de

Bei Maseg ist man Stolz zum erfolgreichen Gelingen beigetragen zu haben: „Premieren sind immer etwas heikel, nächstes Jahr werden wir unsere Leistung weiter steigern, denn wir sind die Putzteufel, daran werden wir gemessen!“