UMWELTSCHONENDE GEBÄUDEREINIGUNG

WO KANN MAN NOCH OPTIMIEREN?

Auf den ersten Blick erscheint Umweltschutz und Gebäudereinigung als absoluter Gegensatz. Denn die verwendeten Reinigungsmitteln enthalten ja bekanntermaßen umweltbelastende Stoffe wie Tenside, Bleichmittel, Phosphate und Lösungsmittel und können somit Gewässer, Tiere und Pflanzen schädigen. Außerdem entstehen im laufenden Betrieb Umweltbelastungen durch Transportwege/Fahrten, Verpackungsmüll, nicht recyclebare Abfälle, verschmutztes Abwasser, Emissionen, Material- oder Ressourcenverbrauch (Energie, Rohstoffe). Leser unseres Umweltblogs wissen, dass wir in unserem Unternehmen schon viele weitreichende Schritte in Richtung Umweltschutz unternommen haben – trotzdem versuchen wir immer weiter, unseren ökologischen Fußabdruck zu verbessern und anderen Unternehmen ein Beispiel sein zu können.

Sind die grundlegendsten Schritte hin zu mehr Umweltschutz umgesetzt und diesbezügliche Umweltziele erreicht, gibt es trotzdem noch viel Optimierungspotential innerhalb der Gebäudereinigung hin zu noch mehr Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit[1]

[1] Definition „Nachhaltigkeit in der Gebäudereinigung“: Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass wir mit unserer Arbeit für hygienische Sauberkeit sorgen, dabei aber EBEN NICHT die Grundlage für zukünftige Generationen verringern oder sogar dauerhaft zerstören.

Nachhaltige Gebäudereinigung: Optimierungspotential
Frühjahrsputz Büro, Einzelhandel, Ladengeschäfte

VERRINGERUNG & VERMEIDUNG SCHMUTZAUFKOMMEN

VEMEIDUNG VON SCHMUTZ

Noch besser als das umweltverträglichste chemische Reinigungsmittel der Welt zu verwenden ist es: gar kein chemisches Reinigungsmittel zu verwenden. Denn wo keine Chemie verwendet wird, kann diese auch nicht nur ansatzweise die Umwelt belasten. Am besten geht das mit intelligenten Maßnahmen zur Schmutzvermeidung. Und zwar an den Stellen, an denen am meisten Schmutz entsteht: Schmutzmatten/Schmutzfänger in allen Eingangsbereichen oder sogenannte „Schmutzschleusen“ in stark frequentierten Besucherbereichen, Krankenhäusern, Laboren oder der Betriebskantine. Im privaten Bereich hilft auch das Schuhe ausziehen. Bei Verunreinigungen gilt aus Umweltschutzsicht generell: Sofort wegwischen. Nicht antrocknen lassen. Ein weiterer effektiver Punkt zur Vermeidung von Schmutz und vor allem chemischen Reinigern: Viele Flecken sind mühelos wegwischbar bevor sie entstehen. Ist Schmutz erst einmal angetrocknet hilft oft nur Muskelkraft und Zeit, oder eben chemische Reiniger.

LOGISTIK & TRANSPORT

VERMEIDUNG VON FAHRTEN

Um Abgasemissionen und Ressourcenverbrauch zu verringern, haben wir auch im Bereich Logistik, Transport und Fahrtwege versucht nachhaltige Lösungen zu finden: Neben der Umstellung aller Firmenfahrzeuge auf Elektromobilität (Bericht Juni 2020: „E-Mobilität“) und der Nutzung von erneuerbaren Energien als Antriebsmittel (PV-Anlage und Ladestationen) versuchen wir unnötige Fahrten zu vermeiden, bilden Fahrtgemeinschaften für unsere Mitarbeiter und planen die Anfahrten zu unseren Kunden sehr genau (mehrere Stationen auf einer Strecke mit einem Fahrzeug). Notwendige Transporte versuchen wir so gering wie möglich zu halten (gute Planung!) oder sogar ganz zu vermeiden (Waschmaschinen direkt bei Kunden platziert -> keine Transportfahrten für Waschorganisation).

Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist für unser Unternehmen ein ständiger Prozess: Trotz starkem Konkurrenz- und Preisdruck nehmen wir Rücksicht auf unsere Umwelt. Wir bilden uns und unsere Mitarbeiter ständig weiter und sind immer auf der Suche nach neuen innovativen Reinigungssystemen, Materialien oder Technologien, mit der wir unsere Umwelt weniger belasten und zukünftigen Generationen nicht die Existenzgrundlage entziehen.

Regelmäßige Unterhaltsreinigung