Als Experten für die Reinigung und Pflege von Parkettböden in der Rhein-Neckar-Region berichten wir heute von einemParkettboden vor Reinigung und Pflege Projekt in Sinsheim, zu dem wir gerufen wurden. Die Anforderungen vor Ort waren wie folgt: Ein lange nicht nachgepflegter Parkettboden mit schon deutlicher Beeinträchtigung der verlegten Holzsubstanz. Verfärbungen, großflächige spröde Stellen – teilweise mit beginnenden Trockenrissen – waren direkt erkennbar. Die mittlerweile teilweise oder ganz fehlende Schutzschicht aus Öl und Wachs konnte das Holz nicht mehr vor schädlichen Einflüssen schützen. Die Bodenfläche war unansehnlich, akuter Handlungsbedarf für uns als Parkett-Spezialisten. Als Besonderheit kam hinzu, dass versucht wurde auf den schon gewachsten – und damit hydrophoben (also wasserabweisenden) Boden – eine Ölschicht aufzutragen, was leider nicht funktioniert hat (und technisch auch gar nicht funktionieren kann).

Parkett vor den Reinigen, Schleifen und Wachsen durch die MASEG GmbHNatürlich wäre es am Einfachsten gewesen, den Boden komplett abzuschleifen. Davon haben wir dem Kunden allerdings abgeraten und uns auf eine deutlich wirtschaftlichere Lösung geeinigt: Entfernung des alten Pflegefilms aus Öl und Wachs, dann partielles Nachschleifen im kleinstmöglichen Millimeterbereich, abschließendes mehrmaliges Nachwachsen zum Schutz, Erhalt und Pflege des Holzbodens. So konnten wir die Kosten um fast zwei Drittel senken und dennoch ein handwerklich optimales Ergebnis präsentieren. Wie man erkennt, kann sich der Parkettboden jetzt durchaus wieder sehen lassen. Die spröden und stumpf abgenutzten Oberflächen haben eine neue Schutzschicht aus Wachs bekommen, welche im Gegensatz zu lackierten (versiegelten) Böden antistatisch wirkt und leichter zu reinigen ist. Der Pflege- und Schutzfilm ist zudem wasser- / schmutzabweisend und sorgt durch die Schichtbildung für einen effektiven Schutz des Echtholzparketts. Der schöne Parkettboden jetzt auch für die Zukunft gut geschützt, Mission erfolgreich! Zur Reinigung eignet sich am besten sog. Holzbodenseife, die rückfettend wirkt und den Schutzfilm längerfristig erhält.

Hotelwerkstatt.netUnser Kunde war in diesem Fall der strukturelle Allround-Dienstleister für das Hotellerie- und Gastro-Gewerbe, die „HOTELWERKSTATT.NET“. Ein Unternehmensverbund, der v.a. für seine variablen Einzel- oder Kombinationsleistungen bekannt ist und sowohl ganzheitliche als auch innovative Lösungen aus einer Hand anbietet. Von der Idee über die Planung,
Koordination, Kontrolle & Ausführung bis hin zur Übergabe des realisierten Projekts hat man hier einen professionellen Ansprechpartner, wenn es um Planung, Innenarchitektur, Ausstattung oder strukturellen Veränderungen in der Hotellerie und Gastronomie geht. Uns hat das durchaus vielversprechende Firmenkonzept überzeugt, und geben daher eine klare Empfehlung. Weitere Informationen finden Sie unter: „hotelwerkstatt.net“. (Link)

MASEG GmbH – Ihr Partner für Reinigung, Aufarbeitung & Pflege von Parkett in der Rhein-Neckar-Region: -> 07254-710910 / info@maseg.de

 

Weitere Informationen zur Reinigung und Pflege von Parkettboden finden Sie hier:
„Parkett richtig reinigen: 15 Tipps vom Profi“