UPDATE HELFEREINSATZ IM AHRTAL

VIEL GESCHAFFT, NOCH VIEL ZU TUN

Nachdem wir auf Facebook regelmäßige Updates zu den Hilfsaktionen zur Unterstützung der Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal gepostet haben, heute hier eine kurze Zusammenfassung, was in den letzten Wochen alles geschafft und geleistet wurde:

Samstag, 21.08.2021 | Walporzheim, Ahrtal

Für die Bewohner von Walporzheim und umliegenden Gebieten, die kein Haus mehr haben oder nicht unterkommen können, wurde eine Notunterkunft in Form eines Container-Dorfes errichtet. Vorher haben wir den Platz zum Aufstellen eingeebnet und dann Container als Unterkunft mit Schlaf- und Waschmöglichkeit für die Flutopfer errichtet. Vielen Dank an dieser Stelle an alle tatkräftigen Helfer, die gemeinsam mit uns die ganze Nacht durchgearbeitet haben und an Azubi Wilhelm Hartmann, der das Ganze durch eine Vorleistung von über 150.000 € erst möglich gemacht hat! Nach einer turbulenten Nachtschicht wurden die Anschlüsss von Strom, Wasser, Abwasser und Licht für das Containerdorf für den nächsten Tag geplant.

Sonntag, 22.08.2021 | Anschluss Container & dringende Arbeiten

Der Anschluss der Container hat begonnen, gleichzeitig wurden in Walporzheim viele dringend benötigte Arbeiten erledigt. Im Haus von Silvie und Uwe in Walporzheim wurde die komplette Elektrik erneuert und ein neuer Schaltschrank installiert. Das was an Kabeln noch intakt war, wurde wiederverwendet, ansonsten stammt alles Material und Werkzeug aus Spenden und von den zahlreichen Helfern vor Ort. Andreas Hartmann hat auch Material über die Maseg Gmbh bestellt und mitgebracht. Das 1. Stockwerk konnten wir komplett wieder in Betrieb nehmen, nach langem Ausfall geht hier das Licht jetzt wieder und man kann sogar Musik hören. Zum Heizen und Trocknen des Gebäudes wurde eine Estrichheizung aufgestellt, die die Funktion einer vollwertigen Heizung für das ganze Haus erfüllt (runtergeregelt auf 16A) – danke an dieser Stelle an Raymond Schleier (Fa. OCHS Wärmetechnik GmbH) aus Karlsruhe!

AUFRUF: Genau solche Heizungen werden derzeit im Hochwassergebiet dringend benötigt!
Wer also über solche Geräte verfügt oder jemand kennt, der jemand kennt – BITTE MELDEN! In Walporzheim sind jetzt die meisten Sanitär-, Elektrik- und Heizungs-Arbeiten abgeschlossen. Was jetzt kommen muss sind die FOLGE-GEWERKE: Estrichleger, Stuckateure, Fachwerk-Spezialisten u.v.m. Es wurde viel geschafft, aber es bleibt noch viel zu tun. Ihr wollt helfen oder unterstützen? Meldet euch bitte bei uns.

Freitag, 27.08.2021 | Spendenaufruf Material

Über Facebook haben wir einen Materialaufruf gestartet für benötigtes Elektro- und Sanitär-Material: Rohre, Verbindungsstücke, Schalter, Steckdosen, Schrauben u.v.m. Die Resonanz war unglaublich, über 43.000 Menschen haben den Beitrag gesehen und schon am 01.09. war mehr als genug Material zum Weiterarbeiten da! Überschüssiges Material wurde im Baustoffzelt gelagert und kann für weitere Wiederaufbau-Maßnahmen genutzt werden. Dort werden auch alle Maschinen und Werkzeuge gelagert, die alle Helfer ausleihen und benutzen können. Alle Menschen arbeiten hier Hand-in-Hand zusammen – teilweise ohne sich jemals gesehen/gekannt zu haben, es herrscht eine unglaubliche Hilfsbereitschaft. Jeden Tag kommen neue Helfer und Spenden auch aus entfernteren Regionen. DANKE an jede helfende Hand und Unterstützung in welcher Form auch immer!!!

Samstag, 28.08.21, Sonntag, 29.08.2021 | Container & Heizzentrale

Update zum Containerdorf/Notunterkunft: Wieder eine Nachtschicht. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurde der letzte Sanitär-Container aufgestellt, der Hausanschluss für das Containerdorf in Betrieb genommen und restliche Arbeiten abgeschlossen. Etwas bedrohlich war der derzeit immer höher steigende Wasserstand der Ahr – bei ständigem Regen – was problematisch werden könnte, eine genaue Einschätzung war für uns leider schwierig.

Fazit vom Hilfseinsatz am Wochenende: Es wurde wieder sehr viel geschafft und geleistet – trotzdem bleibt immer noch viel zu tun! In der Heizzentrale müssen die wieder in Betrieb genommenen Gasthermen noch überarbeitet werden, drei Viertel des Containerdorfes sind mittlerweile mit Strom versorgt und können genutzt werden. Hier nochmals ein AUFRUF an alle hilfsbereiten Handwerker (Sanitär und Elektro): Es gibt noch viel Arbeit und eure Hilfe wird weiterhin gebraucht: In der Heizzentrale haben wir Zettel mit To-Do-Listen ausgehängt, mit allen Dingen, die noch abgearbeitet werden müssen – auch mit Telefonnummern von Ansprechpartnern von uns vor Ort. Wir sind nicht ganz fertig geworden und es gibt noch eine Menge zu tun! Material und Werkzeug genug vor Ort!

DANKE an dieser Stelle nochmals an die tolle Helfertruppe und tatkräftige Unterstützung! 

Samstag, den 04.09.2021 | Update Baustelle Containerdorf

Wir arbeiten, wenn die meisten schon Feierabend haben. In der Nacht auf den Sonntag haben wir Schlitze/Graben gezogen für die Stromversorgung des Containerdorfes, das bisher eher provisorisch versorgt war. Hier gab es ein kleines Problem: Ein altes Kabel wurde „angebaggert“ – nach Spannungsprüfung, Problem behoben und Kabel neu isoliert. Hauptaufgabe an diesem Abend war das Einziehen der Stromleitung über die Containerdächer über eine lange Strecke (7-8 Helfer, 300kg Kabel). Jetzt steht noch das Verlegen und Eingraben der Erdleitungen an, dann kann der Netzversorger (Ahrtal-Werke) hoffentlich bald den Anschluss wieder legen und es gibt wieder Strom für den Hafen in Walporzheim und das Containerdorf.

Freitag, 10.09.2021 | Aufruf Verteilerkasten

Über einen weiteren Spendenaufruf haben wir versucht, einen dringend benötigten Stromverteilerkasten (Gruppenverteilerkasten mit min. 100 kVA + 3 NH-Abgänge) zu bekommen, der gar nicht so billig ist (ca. 1.800€). Nachdem der Beitrag 230x geteilt und über 35.000 Mal angesehen wurde, haben wir den Gruppenverteilerkasten als Spende noch AM GLEICHEN TAG organisieren können! An dieser Stelle auch ein großes DANKE an die rege Unterstützung auf Facebook! Ohne euch und die erzielte Reichweite wäre vieles nicht oder nicht in dem Ausmaß möglich gewesen!

Samstag, 11.09.2021 | 4. Nachtschicht: Wasser, Strom und ein neues Dach

01:30 Uhr, Samstagnacht: In Rekordzeit wurde ein neues Dach über das Containerdorf gebaut. In nur 3 Tagen war das Dach fertiggestellt – Hammerleistung! (normalerweise dauert so etwas 1 bis 1 ½ Wochen). Ca. 150m Wasserleitungen wurden verlegt und vergraben für den Anschluss des Hafens Walporzheim. Erwähnenswert: Eine Schulklasse aus Trier – Tiefbauer im 3. Lehrjahr – haben sich die Unterstützung im Hochwassergebiet zu einem gemeinsamen Hilfsprojekt gemacht und mit 20 Mann tatkräftig mitgearbeitet – Respekt und Anerkennung! Genau solche Unterstützung braucht die Hochwasser-Region. Insgesamt waren 4-5 Bagger, 3 Radlader und viel Kleingerät im Einsatz, um die Arbeiten durchzuführen. Mit dem Stromversorger haben wir einen Deal ausgehandelt: Wir Helfer bauen das Versorger-Netz aus, der Versorger macht dafür den Netzanschluss für Hafen, Zelt und Werkstatt. Die heutigen Arbeiten waren nur möglich, wenn alle schlafen – somit unsere 4. Nachtschicht! Um die Dimensionen etwas besser zu verstehen: Insgesamt wurden Kabel mit 1,2 Tonnen Gewicht verlegt(!). Der Hafen ist sehr wichtig für die Region, und selbst jetzt in der Zeit des Wiederaufbaus komplett ausgebucht. Eine absolut notwendige Infrastruktur von Walporzheim und mehrere Nachtschichten wert! Im Verlauf der Arbeiten hatten wir dann auch noch Glück: Anfangs dachten wir, die ganze Straße bis zur Trafostation muss aufgebaggert werden, doch zum Glück verlief nur ein kleiner Teil der Kabel direkt unter der Straße und dann seitlich – was uns eine Menge Arbeit erspart hat.

Sonntag, 12.09.2021 | Licht im Hafen und Containerdorf!

Nachdem das Dach über den Containern komplett fertig war, haben wir noch provisorisch die Entwässerung angeschlossen und unter dem Dach Lampen installiert (da es mit Dach dann doch sehr dunkel war). Alle Rohre wurden für den Winter gerüstet und gegen potenzielle Frostschäden isoliert. Dann gab es noch Probleme mit der Elektrik, die Container mussten teilweise neu durchgemessen und verbunden werden, jetzt läuft aber soweit alles. Insgesamt ist die Kabelaktion recht weit gekommen, wir haben über die Hälfte geschafft, gestern hat das Verlegen der Starkstromleitung zum Glück auch problemlos geklappt. Nebenbei haben wir noch ein bisschen aufgeräumt, jetzt gibt es wieder Platz und ein Schritt in Richtung Normalität im Hochwassergebiet Ahrtal. Wie geht es weiter? Es gibt IMMER NOCH einiges zu tun! Aktuelles Problem ist, dass die Versorgungsleitungen teilweise auf private Grundstücke gelegt wurden, was aufwändige Wiederherstellungsarbeiten nach der Kabelverlegung notwendig macht, mit der wir nicht gerechnet haben und was auch nicht sofort an einem Tag erledigt werden kann (neu-pflastern der aufgebaggerten Bereiche auf Privatgrund, neu-betonieren der Ecksteine etc.). Auch dafür könnten wir natürlich Unterstützung gebrauchen, sei es aus dem Garten-Landschaftsbau-Bereich oder aus anderen Gewerken, die bei den Arbeiten mithelfen könnten.
Ihr wollt helfen? Meldet euch bitte bei uns.  Tel.: 07254-710910 oder info@maseg.de.

Soweit unser Update zum Fortschritt der Helferaktionen im Hochwassergebiet Ahrtal.
Bilder, Videos und weitere Informationen bei Facebook: FACEBOOK MASEG

Alle Videos zum Update im Ahrtal: