MASEG GmbH: CO2-Bilanz 2021 und 2022

Im heutigen Blogbericht geht es um ein für unser Unternehmen sehr wichtiges Thema:
Der Entwicklung unserer gesetzten Umwelt-Ziele und dem aktuellen Status Quo in Punkto Ressourcenschonung, Umweltschutz und umweltfreundlicher Unternehmensausrichtung im Gebäudereinigungs-Sektor.

Umweltfreundlicher Winterdienst

CO2-Bilanz 2021

CO2 Bilanz Maseg Gebäudereinigung 2021

Im Jahr 2021 hat unser Unternehmen über alle Verbrauchsarten hinweg insgesamt 38,94 Tonnen CO2 produziert. 2020 wurden durch Unternehmens-bezogenen Energieverbrauch  36,35 Tonnen CO2 ausgestoßen. Das bedeutet eine Steigerung von 2t CO2 im Vorjahresvergleich. Unsere PV-Anlage hat im gleichen Zeitraum (2021) über 120.000 Kilowatt-Stunden grünen Strom erzeugt, was im Ausgleich einen positiven Überschuss von über 6 Tonnen CO2 bedeutet. Die Umwelt dankt es uns. Aktuell entwickeln wir für ein projektbezogenes Reinigungskonzept, mit dem wir ca. 90% an Müllsäcken, Reinigungsmittel, Schadstoffen, Strom und Waschbedarf vermeiden können. Seien Sie gespannt auf unseren nächsten Umweltbericht.

CO2-Bilanz 2022

CO2 Bilanz Maseg Gebäudereinigung 2022

Der Energieverbrauch unseres Unternehmens in 2022 war im Vergleich zum Vorjahr etwas höher, dafür konnten wir dank erhöhter Sonneneinstrahlung auf der anderen Seite fast 10% mehr grünen Strom mit unserer Firmen-Solaranlage produzieren. Das Resultat ist ein positiver Überschuss von über 16,8 Tonnen CO2. Die Umstellung auf E-Mobilität schreitet weiter voran, immer mehr Mitarbeiter sind komplett emissionsfrei unterwegs. Wir arbeiten daran, unseren ökologischen Fußabdruck als Unternehmen noch weiter zu optimieren.