HOCHWASSER IM AHRTAL

SPONTANE HILFSAKTION IN DERNAU | DUSCHCONTAINER & UNTERSTÜTZUNG

Über verschiedene Facebook-Gruppen wurde in den vergangenen Wochen um Hilfe und Unterstützung im Hochwasser-Gebiet Ahrtal / Dernau aufgerufen. Alarmiert wurden wir durch den Hilferuf von Azubi Wilhelm Hartmann (Gärtnerei Hartmann / Fulda), der uns von den aktuellen Verhältnissen im Überflutungsgebiet Ahrweiler / Dernau berichtete: Die von der Flut betroffenen Einwohner von Dernau hatten seit Wochen keinen Strom und keine Dusch- oder Waschmöglichkeit. Der von der Gärtnerei Hartmann organisierte Miet-Duschcontainer konnte aus Kostengründen nicht mehr weiter für die Betroffenen zur Verfügung gestellt werden – eine schnelle Lösung musste her. Vergangenen Dienstag, den 27.07., hat unser Chef Andreas Hartmann kurzerhand seine Kontakte genutzt und aus Karlsruhe zwei große Duschcontainer für die Flutopfer in Dernau organisiert. Nach einem Telefonat mit Florian Jungskind – LKW-Fahrer und einer unserer Winterdienst-Vorarbeiter – wurde der Transport nach Dernau mit LKW und Ladekränen in Angriff genommen. Herr Jungskind als ehrenamtlicher Fahrer, der LKW wurde von Robin Frank (holzbau-frank.com) kostenlos zur Verfügung gestellt. Vor Ort waren als tatkräftige Helfer: Alex Heil (ein weiterer unserer Mitarbeiter), Florian Jungskind, Andreas Hartmann, Robin Frank und Kollege.

Unterhaltsreinigung in Bruchsal
Was ist Unterhaltsreinigung?

Angekommen in Dernau am Mittwochabend (28.07.) wurden wir erstmals direkt mit den Auswirkungen der Flutkatastrophe konfrontiert: Kein Strom, kein Wasser, kein Abwasser – kein Abladen der mitgebrachten Duschcontainer möglich. Die hygienischen Verhältnisse vor Ort waren kritisch, die Mehrheit litt unter Durchfall, es gab keine Möglichkeit sich zu waschen, hier war wirklich die sichtbare Not zu erkennen.

Donnerstag, der 29.07.: Für die Duschcontainer räumten wir in einer gemeinsamen Aktion erstmal den Schulhof in Dernau mit großem Gerät: Das Bauunternehmen Heitkamp organisierte einen Bagger zum Platzieren der Sanitärcontainer und die Polizei unterstütze uns auf Nachfrage mit Wasserwerfern zur Schlammbeseitigung. Jetzt waren kreative Handwerkerlösungen gefragt – denn zum Anschluss fehlten immer noch Strom, Wasser und Abwasser! Also fingen wir an zu überlegen und zu basteln: Als Stromquelle diente ein Aggregat des THW, Wasser wurde mit Frischwassertanks besorgt, für das Abwasser wurde behelfstechnisch ein lokaler Kanal gebaut. Geht nicht, gibt´s nicht, dachten wir uns – in einer akuten Katastrophensituation müssen schnelle und praktische Lösungen her. An schlafen war kaum zu denken, überall muss geholfen und unterstützt werden. Die Menschen stehen zusammen und tun was Sie können – und noch mehr.

Was gehört zur Unterhaltsreinigung?
Was kostet eine Unterhaltsreinigung?

Damit die Bewohner von Dernau neben den Duschen auch eine Waschgelegenheit haben, bauten wir einfach die Waschbecken im Schulgebäude aus und installierten sie draußen auf dem Schulhof zur allgemeinen Benutzung. Anschließend nochmal alles gereinigt und desinfiziert, gibt es jetzt wieder eine Möglichkeit für die Bürger Dernaus sich zu waschen und zu duschen. Ein kleiner Trost und längst nicht die Lösung aller Probleme, aber ein wichtiger Schritt. Aktuell planen wir für kommendes Wochenende eine weitere Hilfsaktion im Gebiet Dernau über die wir wieder berichten werden.

FOTOSTRECKE