FLUTKATASTROPHE | HOCHWASSER

DRITTER HELFEREINSATZ IN DERNAU: RESÜMEE.

Heute der Bericht über den dritten Helfereinsatz in Dernau am vergangenen Wochenende:
Nachdem wir für das Wochenende unseren nächsten Hilfseinsatz im Hochwassergebiet zunächst mit 10 Leuten (5 Elektriker, Helfer & Sekretärin) geplant hatten, fuhren unser Chef Andreas Hartmann mit seiner Partnerin schon freitags vorab nach Dernau. Über eine Art „Buschfunk“ kündigten wir unsere Aktion für das Wochenende an, dass Elektriker und Sanitärinstallateure kommen werden und bei wem es was zu tun gäbe: Der Buschfunk erfreute sich großer Resonanz, in kurzer Zeit hatten wir eine große Liste mit Namen, Adressen, Telefonnummern und Infos, was repariert und wo geholfen werden sollte.

Unterhaltsreinigung in Bruchsal
Was ist Unterhaltsreinigung?

Am Samstag, den 07.08., reisten unsere Helfer an, jetzt konnte es losgehen. Zu unserer freudigen Überraschung schlossen sich uns noch 15 weitere Elektriker aus verschiedenen Betrieben der Region an, die auch zur Unterstützung der Flutopfer nach Dernau gekommen waren. Die Partnerin von Andreas Hartmann koordinierte mithilfe der erstellten Liste alle Helfer, steuerte die Elektriker und teilte Aufgaben zu, die erledigt werden mussten. Erwähnen möchten wir hier auch noch explizit die Firma Westnetz Gmbh, die freundlicherweise Elektromaterial kostenlos zur Unterstützung bereitgestellt hat. Das Lager von MASEG hatten wir vor der Anreise auch schon „geplündert“, und alles Elektromaterial mitgenommen, was gebraucht werden könnte (v.a. Verteiler, Steckdosen etc.). Außerdem großen Dank an Raymond Schleier (Fa. OCHS Wärmetechnik GmbH), der uns Spezialwerzeug für Sanitärinstallationen im Wert von mehr als 10.000€ kostenlos – unbekannterweise und im blinden Vertrauen – zur Verfügung gestellt hat.

Was wir dann geleistet haben, war einfach der Hammer:
In einer einzigartigen Gemeinschaftsaktion konnten wir in Walporzheim, Dernau und Laach insgesamt wieder 137 elektrische Hausanschlüsse in Betrieb nehmen, davon 23 Wohnungen, die komplett oder teilweise wieder in Betrieb genommen wurden, damit die Menschen vor Ort wieder relativ normal leben können. Zwei Drittel aller Straßenlaternen (die alle außer Betrieb waren) konnten wir wieder in Betrieb nehmen, die restlichen (nicht funktionierenden) Laternen wurden gesichert durch Abklemmen, Schützen der Kabel, Abschneiden oder Isolieren.  Das Bürgerzentrum wurde zumindest teilweise wieder in Betrieb genommen, in der Grundschule von Dernau haben wir die Strom- und Wasserversorgung wieder hergestellt. Neben diesen „größeren“ Aktionen unterstützten wir die Bürger vor Ort mit unzähligen kleineren Hilfsarbeiten, Werkzeug…einfach mit allem was wir konnten.

Was gehört zur Unterhaltsreinigung?
Was kostet eine Unterhaltsreinigung?

AN DIESER STELLE MÖCHTEN WIR NOCHMAL EXPLIZIT DANKE SAGEN!

Ein großes DANKE an alle Elektriker und Helfer, die vor Ort waren!
Eine solche Zusammenarbeit, Kollegialität und „an-einem-Strang-ziehen“ haben wir noch nicht erlebt. Danke an die helfenden Hände aus dem Maseg-Team: Michelle Dahm, Mandy Ritter, Christian Herzog, Julius Abaffy, Stefan Haas, Daniel Hornung, Michael Herder, Andreas Hartmann, Florian Jungkind und Steffan Lenhardt!

DANKE an Azubi Wilhelm Hartmann, der uns vor Ort „an-die-Hand“ genommen hat, damit die Arbeiten überhaupt durchgeführt werden konnten.

DANKE an Martin, der direkt in Dernau alles geregelt hat!

DANKE an Hilma, der vor Ort an der Grundschule tätig war!

OHNE EUCH WÄRE DAS ALLES NICHT MÖGLICH GEWESEN! VIELEN, VIELEN DANK!!

WIE GEHT ES WEITER IN DERNAU?

Es wurde viel geschafft, aber es ist noch sehr viel zu tun. Derzeit planen wir einen nächsten Hilfseinsatz in der Region, und zwar dann, wenn eben keiner mehr damit rechnet. Oft ist die Hilfsbereitschaft am Anfang noch recht groß, doch sobald die Zeitungen aufhören zu berichten, gerät die Region und das Leid der Menschen wieder in den Hintergrund. Uns liegen die Schicksale der Menschen vor Ort in Dernau sehr am Herzen, wir werden weiter unser Möglichstes tun und weiter helfen wo wir können. Wenn Sie uns in welcher Form auch immer hierbei unterstützen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@maseg.de mit dem Betreff „Fluthilfe Dernau„. Vielen Dank.

Leistungsverzeichnis Unterhaltsreinigung