MASEG GEBÄUDEREINIGUNG

Engagement für Umwelt, Klima & Nachhaltigkeit

Das Interesse und die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Ressourcenschonung ist im letzten Jahrzehnt rapide gestiegen und mittlerweile in aller Munde. Der Schutz unserer Umwelt wird immer wichtiger, das betrifft natürlich auch und besonders Unternehmen in der Gebäudereinigung, die erheblich zur Umweltbelastung durch Schadstoffe und Chemikalien beitragen. Die MASEG GmbH ist sich dieser Tatsache bewusst und hat bereits frühzeitig mit der Umsetzung einer ganzheitlichen Strategie begonnen, um Umweltauswirkungen und Ressourcenverbrauch soweit es geht zu minimieren. Es bleibt ein permanenter Prozess, wir analysieren ständig unsere Betriebsabläufe und versuchen in allen Bereichen noch weiter zu optimieren.

GRÜNE GEBÄUDEREINIGUNG: Nachaltigkeit und Umweltschutz
Umweltfreundliche Gebäudereinigung

DIE MASEG UMWELT STRATEGIE

Ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit

Wie funktioniert aber ökologische Nachhaltigkeit in der Praxis im Alltag eines Gebäudereinigungsunternehmens? Was kann alles optimiert werden? Wir haben angefangen alles bei uns genau unter die Lupe zu nehmen und erstmal einen Überblick zu schaffen, was denn alles unseren ökologischen Fußabdruck als Unternehmen beeinflusst. Wo sind die größten Ressourcenschlucker? Wo gibt es die höchsten Belastungen für die Umwelt? Welche Auswirkungen haben bestimmte Arbeitsabläufe, Dienstfahrten, Maschinen, Reinigungsmittel und Dienstleistungen? Wieviel wird wo genau verbraucht und muss das so sein? Schnell wurde klar – da gibt es so einiges. Aufgegliedert in Teilbereiche haben wir seit 2016 enorme Fortschritte gemacht und sind in der Region ein Vorreiter für eine umweltbewusste Unternehmensführung. Details zu allen Etappen finden Sie auf unserem Umweltblog, schauen Sie doch mal vorbei: MASEG Umweltblog.

JEDER SCHRITT HILFT

Die „grüne“ Mitte finden

Wie bei allem im Leben kann man nicht alles auf einmal optimieren, doch auch jeder noch so kleine Schritt hilft unserer Umwelt. Gerade bei bestimmten Leistungen innerhalb der Gebäudereinigung ist unvermeidbar bestimmte chemische Mittel oder energieintensive Maschinen einzusetzen. Hier gilt es, die „goldene Mitte“ oder besser „grüne Mitte“ zu finden: Ein Kompromiss aus fachgerechter Ausführung mit einem optimalen Ergebnis bei gleichzeitiger maximaler Ressourcen- und Umweltschonung. Man muss mitdenken, umdenken und auch kreative Lösungen finden können, um in der Gebäudereinigung einerseits umweltfreundlich als auch wirtschaftlich arbeiten zu können.

Ökologische Gebäudereinigung und Glasreinigung
Umweltschonende Grundreinigung und Unterhaltsreinigung

„GRÜNE“ GEBÄUDEREINIGUNG

Ökologische Gebäudereinigung: Ja, das geht!

Besonderes Augenmerk bei unseren Anstrengungen haben wir auf eine ökologische Optimierung aller unserer ausgeführten Leistungen gelegt, um diese so umweltverträglich wie möglich zu machen. Ein gutes Beispiel ist die Glasreinigung mit entmineralisiertem Wasser (Osmose-Glasreinigung), eine innovative Methode, mit der wir ganz auf chemische Glasreiniger verzichten können. Unsere Fahrzeugflotte wird immer weiter auf elektrischen Antrieb umgestellt, Verwaltung und Objektleitung sind seit geraumer Zeit voll elektrisch unterwegs, der benötigte Strom zum Tanken wird von uns selbst produziert.

MASEG GmbH

Das Feedback unserer Kunden bestärkt uns in unseren Anstrengungen, eine umweltschonende Ausführung wird immer mehr nachgefragt. Das freut uns sehr und motiviert uns auch in Zukunft immer bessere und noch umweltschonendere Reinigungskonzepte zu entwickeln.
Wir folgen der Weisheit von Aristoteles „wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel setzen“.

Einen guten Überblick über Detail-Maßnahmen zur Umsetzung von mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Unternehmen der Maseg GmbH finden Sie in folgendem Artikel:

„Umweltschutz, Klimaschutz und Gebäudereinigung“ (Maseg 2022)

Die aktuelle CO2-Bilanz unseres Unternehmens finden Sie hier:

„MASEG GmbH: CO2-Bilanz 2021 und 2022“

Welchen Einfluss regelmäßig ausgeführte Reinigungsarbeiten (Unterhaltsreinigung) auf die Umwelt haben erfahren Sie hier:

„Umweltauswirkungen in der Gebäudereinigung: Unterhaltsreinigung“ (MASEG 2021)

umweltschonende Reinigungsfirma