Frühling, Sommer, Sonnenschein: Zeit das schöne Wetter unter dem Glasdach des Wintergartens oder der Terrassenüberdachung zu genießen. Das kann man natürlich am besten, wenn alles schön sauber und streifenfrei geputzt ist! Die Reinigung eines Wintergartens, einer Terrassenüberdachung oder eines Glasdachs ist mit herkömmlichem Fenster putzen zu vergleichen. Besonderheiten sind die oft schwer zugänglichen Glasflächen: Auf dem Glasdach und unterhalb der Glasflächen die Raumhöhe. Man benötigt spezielles Werkzeug wie Wischer, Waschbürsten, Lederlappen und Abzieher mit Teleskopstab und gerade bei hartnäckigen Verschmutzungen auf dem Wintergartendach oder Glasdach der Terrassenüberdachung ist der Laie oft überfordert. Dazu kommt, dass die meisten Glasdächer oder Wintergärten grundsätzlich nicht betreten werden sollten, da die Tragfähigkeit der Konstruktion dafür nicht ausgelegt ist (Bruch- und Absturz-Gefahr!!). Bevor man also vom Dach fällt oder Wochen damit verbringt zu putzen und doch nicht so recht ans Ziel kommt, ist es besser einen Profi wie die Maseg GmbH mit der Reinigung des Wintergartens / Glasdachs zu beauftragen.
Der Service der Maseg GmbH: Wintergarten und Glasdach reinigen – flexible Termine, strahlende Sauberkeit und streifenfreier Glanz.
Als langjährig erfahrene Experten in der Glasreinigung reinigen wir Ihr Glasdach, den Wintergarten oder das Terrassendach schnell, gründlich und fachgerecht. Auf aggressive Reiniger sollte weitgehend verzichtet werden, auch auf den Einsatz von Hochdruckreinigern. Gerade an den Fensterdichtungen kann es sonst schnell zu Undichtigkeiten oder beschleunigtem Materialverschleiß kommen. Unser Glasdach-Reinigungs-Team kommt zum vereinbarten Wunschtermin und führt eine Grob- und Intensiv-Reinigung durch, inklusive Schmutzentfernung an Rahmen, Fugen und Falzen. Geeignetes Werkzeug und Reinigungsmittel haben wir dabei und sind im Preis inklusive. Auf Wunsch versiegeln wir das Glasdach (z.B. Nanoversiegelung mit Lotuseffekt/Abperleffekt) mit speziellen Mitteln, um einer erneuten Verschmutzung vorzubeugen und Reinigungsarbeiten zu vereinfachen. Wasser kann schneller abfließen, Staub, Pollen und Schmutz bleiben weniger haften und nach Regen sieht nicht gleich alles wieder unansehnlich aus. Auch hartnäckige Verunreinigungen wie eingetrockneter Vogelkot, Schmutzverkrustungen oder Kalkablagerungen sind für uns kein Problem: Nach Abschluss unserer Reinigungsarbeiten erstrahlt Ihr Wintergarten wieder in streifenfreiem Glanz und sieht aus wie neu!
Optimale Pflege für Wintergärten & Glasdächer: Reinigung 2x bis 4x pro Jahr
Für eine optimale Pflege Ihres Glasdachs / Wintergartens empfehlen wir eine Reinigung 4x im Jahr, mindestens aber zwei Mal: Zu Beginn des Frühlings und der Sonnensaison und im Herbst, bevor sich Laub, Schmutz und Feuchtigkeit länger absetzen können. Für ein Angebot nennen Sie uns grob die Glasflächen in Quadratmeter und ggf. erschwerte Zugangssituationen vor Ort. Termine sind kurzfristig möglich, rufen Sie uns hierzu einfach kurz an (07254 – 710 910), senden uns eine E-Mail (info@maseg.de) oder nutzen das Anfrageformular unter diesem Artikel.
Glasdach: Tipps zur Reinigung & Pflege
- Grob reinigen? ➤ Gartenschlauch
- Intensiv reinigen? ➤ Teleskop, Bürste, Reinigungsmittel
- Umweltfreundlich reinigen? ➤ Osmose-Verfahren
- Werkzeug? ➤ Leiter, Bürste, Teleskop
- Aggressive Chemie? ➤ Lieber lauwarmes Wasser und Microfasertücher
- Kalkstreifen? ➤ Hausmittel Essig
- Hartnäckiger Schmutz? ➤ Hausmittel Spiritus
- Flecken, Streifen? ➤ richtig trocknen: Abziehen und Ledertuch
- Im Zweifelsfall: ➤ Profi beauftragen und lieber nicht abstürzen!
Glasdach reinigen: Kosten
Was kostet die Reinigung eines Glasdaches, Terrassendaches, Wintergartens oder Gewächshauses? Die Kosten errechnen sich durch die zu reinigende Fläche in m², erschwerte Erreichbarkeit, Reinigungsintervall und Verschmutzungsgrad sowie durch die verwendeten Reinigungsverfahren, Reinigungsmittel oder Spezialwerkzeuge. Das regelmäßige Reinigen eines Wintergartens mit nur leichtem Verschmutzungsgrad ist demnach natürlich günstiger als eine Intensivreinigung aller Glasflächen einer verwahrlosten Groß-Gärtnerei mit vielen Gewächshäusern.
Als professionelles Gebäudereinigungsunternehmen bieten wir attraktive Angebote, Intervall-Rabatte und einen transparenten Kostenüberblick. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für die Reinigung Ihres Glasdachs, Terrassenüberdachung, Treibhaus, Sommer- oder Wintergarten. Rufen Sie uns einfach kurz an, Sie erreichen uns unter 07254-710 910 oder per E-Mail an info@maseg.de.
Als umweltbewusstes Unternehmen bieten wir die Glasreinigung auch mit dem umweltfreundlichen Osmose-Verfahren: Hier wird nur mit entmineralisiertem Wasser gereinigt – auf chemische Reiniger wird komplett verzichtet. Die Umwelt dankt es uns!
Kann man das Glasdach betreten?
Generell raten wir unbedingt davon ab, ein Glasdach zu betreten! Es besteht Absturz- und Glasbruchgefahr! Oft sind die Konstruktionen nicht für ein Betreten ausgelegt – es besteht Lebensgefahr!
Es gibt auch Glasflächen, die gerade zu Reinigungszwecken kurzzeitig betreten werden können (wenn Sie nach DIN 18008-6 zertifiziert sind). Hierbei wird wiederum zwischen „betretbar“ und „durchsturzsicher“ unterschieden. Durchsturzsicher heißt hier aber genau das Gegenteil von betretbar und sollte explizit auch nicht betreten werden. Zudem bleibt auch bei kurzzeitig (!) betretbaren Glasdächern oder Oberflächen die Gefahr eines Absturzes bestehen, so dass man solche riskanten Aufgaben lieber einem Profi überlassen sollte. Deshalb wiederholen wir: Wir raten unbedingt vom Betreten eines Glasdaches ab!
Methoden
Um ein Glasdach, Terrassendach oder Wintergartendach zu reinigen gibt es unterschiedliche Methoden:
- Mechanische Reinigungsverfahren
Bürsten, Wischen, Schrubben – alles was man mit der Hand – also „manuell“ – erledigen kann. Unser Tipp für ein besseres Reinigungsergebnis: Nutzen Sie warmes statt kaltem Wasser und auch das richtige Werkzeug wie Microfasertücher, spezielle Bürsten oder Lederlappen. Das erleichtert einem die Arbeit in der mechanischen Glasreinigung ungemein.
- Reinigung mit chemischen Reinigungsmitteln
Mit aggressiver Chemie kann man selbst dem hartnäckigsten Schmutz zu Leibe rücken. Aber aufgepasst: Das ist heute nicht mehr zeitgemäß und schadet nicht nur der Umwelt erheblich, sondern (wird gerade im Privatbereich häufig vergessen) auch dem Anwender bei falscher Produktanwendung oder fehlender Schutzmaßnahmen/Ausrüstung. Wenn chemische Reiniger – dann gelten:
– Minimal dosieren: Nur so viel wie nötig!
– Richtig anwenden: Reiniger auf den Lappen, nicht aufs Glas!
Es geht aber auch ganz ohne Chemie (nächster Punkt)
- Das umweltfreundliche Osmose-Glasreinigungs-Verfahren
Bei der Osmose-Glasreinigung wird speziell aufbereitetes – entmineralisiertes – Wasser verwendet. Auf chemische oder sonstige Reinigungsmittel wird komplett verzichtet. Über wasserführende Teleskopstangen können so – sehr effektiv und restlos – Verschmutzungen von Glasoberflächen umweltschonend gereinigt werden.
- Glasreinigungs-Roboter
Wir leben in der Zukunft! Heute gibt es für alles Mögliche ein robotischen Helfer, nicht nur als staubsaugender Mitbewohner zu Hause. Mittlerweile gibt es funktionierende Glasreinigungs-Roboter, die einem die Arbeit abnehmen. Ähnlich wie bei Staubsauger-Robotern schwanken die Reinigungsleistung, Effektivität, Flexibilität und Anschaffungskosten jedoch deutlich und sind nur für kleinere oder spezielle Anwendungsbereiche geeignet (z.B. keine Schrägen, keine zu kleinen Ecken etc.).
- Hochdruckreiniger
Auch ein Hochdruckreiniger eignet sich und kann bei der Glasdachreinigung eingesetzt werden. Hier sollte man jedoch darauf achten, dass der Druck nicht zu hoch ist, um nicht etwa abdichtende Elemente zu beschädigen oder das Glas abzustumpfen.
- Magnete
Neben dem Glasreinigungsroboter eine weitere recht innovative Methode ein Glasdach zu reinigen, gerade wenn man selbst die Reinigungsflächen nur schwer erreichen kann (mangelndes Equipment, Erfahrung etc.). Aber aufgepasst: Auch hier kann man leicht das Glas verkratzen bei falscher Anwendung. Wie immer empfiehlt sich im Zweifelsfall der Anruf beim Profi.